top of page
Hier gibt es gerade nichts zu buchen. Schaue bald wieder vorbei!

 - Du weißt, in Dir steckt mehr, Du träumst davon, kreativ zu sein, und es ist Zeit das hervorzubringen?

 - Du stehst voll im Leben, sogar in der Öffentlichkeit, aber Du bist insgeheim schüchtern und kennst nagenden  Selbstzweifel?

 - Du hältst zurück und machst es anderen recht, anstatt wahrhaft auszudrücken und zu tun, was Dir im Herzen brennt.

 - Du denkst, Dir fehlt Energie, fühlst Dich ausgelaugt und resigniert.

 - Du suchst einen Raum frei von Urteil, Meinung oder guten Ratschlägen, in dem Du Dich entspannt und frei entfalten    kannst.

 - Was ist die nächstgrößere Bühne, auf die Du steigen möchtest?

 - Welche Rolle würdest Du gern einstudieren? 

 - Was ist Dein Spiel? Was würdest Du tun, wenn Du könntest, wie Du wolltest?

Ja, ich nutze den Jargon der Schauspielerei. Aber Du kannst ihn übertragen auf Dein Leben. Auf die Bühne des Lebens. Die Rollen, die Du spielst, wobei das nicht unbedingt etwas mit Verstellung oder Lüge zu tun hat, sondern auch mit Wachstum und Größe. Das Spiel? Darin steckt Begeisterung, Leichtigkeit, Flexibilität, Spass, Feuer. Was ist Dein Spiel? Was willst Du kreieren? Es mag klein oder groß sein -  solange es Dich herausfordert, fördert und Deinen Wünschen näher bringt.  Einen kleinen Workshop kreieren, eine Rede, eine Reise, einen Film, ein Buch, eine Ausstellung, ein Fest, Deine Wahrheit sprechen, ein Haus bauen... Es gibt unendliche Möglichkeiten, etwas zu realisieren, was Dein Licht in die Welt bringt. 

Ich spreche mit den liebevollsten, klügsten und inspirierendsten Menschen und kann kaum glauben, wie sehr dieser nagende Schmerz von „Ich bin doch nicht richtig, ich bin nicht gut genug“  oder „Ich habe Angst, abgeleht zu werden“ vor den Besten von uns nicht halt macht. Wie ein hochansteckender Virus, der in unserer Gesellschaft das perfekte Milieu findet, sich auszubreiten und zu gedeihen. Eine Krake, die uns im Kindesalter eingefangen und uns Jahrzehnte lang fest umschlungen hält. Eine echte- ’tschuldigung aber - SCHEISSFIESE Zivilisationskrankheit

Ich selbst habe mich von Glaubenssätzen dieser Art mein Leben lang bremsen lassen. Ich war immer gerade glücklich und erfolgreich genug, um damit durchzukommen, aber wie oft habe ich mich zurückgehalten, um Streit und Ablehnung zu verhindern, um jemanden nicht zu verlieren, um sicher zu sein, nicht verurteilt zu werden, um es Menschen recht zu machen oder zu gefallen. Menschen, die mir viel bedeuteten, absurderweise aber auch Menschen, die ich kaum kannte. 

„Was könnten die anderen denken?“

  - Du weißt, diese Frage ist Unsinn.

  - Du weißt, dass Du es ohnehin nicht allen recht machen kannst.

  - Du weißt, dass es immer die geben wird, die ihre Meinung über Dich haben.

  - und Du weißt, dass diese Welt schwer krank ist. Sie braucht Deine Liebe dringend. Die Liebe und Weisheit von jedem        einzelnen von uns.

  - Du weißt, das Leben ist offensichtlich nicht so konzipiert, glatt zu laufen. Jeder von uns bekommt sein Päckchen zu  tragen. Und alle haben wir Schwächen, haben unseren Schatten. 

Dennoch fühlst Du Dich ohnmächtig und spürst Deine Liebe oft gar nicht richtig. Spürst Dich selbst kaum. 

Dennoch denkst Du, Du müsstest anders sein, versteckst Dich, traust Dich nicht wirklich, jemandem in die Augen zu schauen.

Dennoch wünschst Du, es ginge alles reibungslos und akzeptierst nicht die Gesetze des Lebens und die Existenz des Todes,  sondern schimpfst auf Gott und die Welt, Deine Mitmenschen und immer wieder auf Dich selbst. 

Oft geben wir uns mit Gedanken wie: "Ich weiß nicht, wie es gehen soll", oder " Es geht nicht" zufrieden. Meine Erfahrung ist, solche negativen Gedanken sind oft nicht zu Ende gedacht. Auch Schmerz und Leid sind ein Teil des Weges nach oben, wenn Du das willst. 

 

Vor etwa 3 Jahren habe ich sozusagen „den Hammer fallen lassen“. Alles war irgendwie ok, ich hatte schwierige Zeiten hinter mir. Ich hatte alles, was ich brauchte, ich war nicht unglücklich, aber ich war nicht wirklich erfüllt. Diese Geschwüre, diese nagenden, ätzenden, fiesen Glaubenssätze waren immer noch laut. Sie wurden so laut und greifbar, dass ich sie am Schlafittchen packen konnte und beschloss: Schluss jetzt. Aus. Ihr habt hier nichts mehr zu melden. Ich mache gar nichts mehr, bevor meine wahre, innere Stimme die alte, selbstzersetzende Leier übertönt und mir klar die Richtung zeigt, in die ich will.

Es war sicher nicht der geeignete Zeitpunkt. Ich hatte keine Projekte in der Zukunft, ich war finanziell nicht abgesichert, ich wußte eben leider auch nicht, was ich wirklich will. Aber ich habe mich hingesetzt, meditiert, gebastelt und das Universum herausgefordert. Also gut, wenn Du es besser weißt als ich, dann hilf mir bitte, ich mach nur immer die selben Fehler. Zuerst kam Geld von der Drehbuchförderung. Und dann kam „Auster“, ein Kinofilm, für den ich ein Jahr später als Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Dann brach die Welt um uns alle zusammen, aber ich konnte immer zwischen all dem Elend das Gute sehen, dass sich aus der Krise heraus entwickeln will. Die Arbeit von Michael Chekhov hatte ich schon vorher kennengelernt. Sie hat mein Leben verändert (aber das ist eine andere Geschichte) Jetzt kam die Gelegenheiten, sie auch zu unterrichten. Selbstliebeseminare entstanden. Das war ein guter Anfang. Seit 20 Jahren arbeitete ich immer wieder als Coach. Nebenbei, im Hintergrund. Jetzt bin ich nochmal tief eingestiegen, habe mich weitergebildet und bin bereit.

Coaching ist beflügelnd, aber auch unbequem, denn alles was im Weg steht, kommt ans Licht. Neue Wege müssen gefunden und etabliert werden. Das braucht Zeit. Aber der Weg, der ja bekanntlich das Ziel ist, bringt die richtigen, die passenden Herausforderungen und die Richtung geht nach vorn und oben. Die Künstlerin in mir hat sich gerade etwas zurückgezogen, um in Ruhe zu kreieren und zu reifen. Jetzt ist die Zeit, mich als Coach klar zu positionieren. 

Ich stehe mit meiner Expertise als Schauspielerin und Künstlerin und meiner Erfahrung als Coach (siehe Vita) nun jenen zur Verfügung, die ihr Licht endlich strahlen lassen wollen. 

 

Wie wäre es, wenn Du Deine Zurückhaltung hier und jetzt beendest. Die Entscheidung einfach triffst, ins Licht zu treten, zu strahlen als der Mensch, der Du bist mit dem, was Du zu geben hast, weil Du es kannst, weil du weißt, das steht jetzt an, auch, wenn Du noch nicht weißt, wohin die Reise genau geht. Du weißt nur die Richtung. Du folgst Deinem Herzen. Es geht nach oben und es geht raus aus dem Schneckenhaus. Lass mich Dich begleiten und im sicheren kreativen Raum unterstützen durch echtes Zuhören, klares Feedback, inspirierende Fragen, die Dich durch Engpässe führen und Dein immanentes Wissen, Deine Weisheit und Kreativität zu klingen bringen. 

Der Inspirationcall ist kostenlos. Er dauert 11/2 bis 2 Stunden und findet live oder online statt. Darin kannst Du mich und meine Arbeitsweise kennenlernen. Aber vor allem bekommst Du eine Ahnung, was Dein Weg, Deine Schritte sein könnten. 

Und wir beide bekommen ein Gefühl dafür, ob wir gemeinsam eine tief transformative Reise antreten wollen. 

Stelle Fragen oder melde Dich an unter loveandplay@gmx.de

 

bottom of page